Zwieslerwaldhaus

Zwieslerwaldhaus
Höhe: 700 m.ü.M.
Einwohnerzahl:
?
Extra-Sportmöglichkeiten: Langlaufzentrum.
Tourenvorschläge:
- Unterkunftsmöglichkeiten (fremde Webseite)
- offizielle Homepage
der Gemeinde Lindberg
-

Zwieslerwaldhaus ist Teil der Gemeinde Lindberg und vor allem bekannt als Langlaufzentrum mit 4 Loipen mit einer Gesamtlänge von 30 km.
Der Ort wurde auch dank der 48,4m hohen Ludwigstanne für Touristen ein Begriff. Ihren Namen erhielt sie vom bayrischen Prinz Ludwig, der den Ort besuchte, und ist eines der letzten Reste des Böhmerwalder-Urwaldes.
Ein früher viel frequentierter Grenzübergang nach Železná Ruda, der schon seit dem 16. Jahrhundert aktenkundig ist, führt über Ferdinandsthal, einem ehemaligen Glashüttendorf in dem eine Spiegelglasgussfabrik stand. Noch heute findet man im Bachsand des Deffernik-Flusses so manchen bunten Glasscherben. Dieser Weg ist heute wieder für Fussgänger, Fahrradfahrer und Langläufer geöffnet.