Frauenau

Frauenau
Höhe: 640 m.ü.M.
Einwohnerzahl:
?
Extra-Sportmöglichkeiten: 1 Skilift
Tourenvorschläge:
- Unterkunftsmöglichkeiten (fremde Webseite)
- offizielle Homepage

-

Weitere Fotos


Im Jahr 1324 zog der Laienbruder Hermann aus dem Kloster Niederalteich in das Tal der Flanitz und errichtete in den dichten Wäldern am Abhang des Rachels eine Zelle. Nach seinem Tod ließ Erbhofmeister Hartwig von Degensberg im Jahre 1331 eine hölzerne Kapelle erbauen und brachte das als wundertätig beschriebene Gnadenbild "Unserer lieben Frau" mit ins Flanitztal. Er nannte den Talgrund fortan "Unserer Frauen Aue".
Jahrhunderte blühte die Wallfahrt Frauenau und eine herrliche Rokokokirche aus dem 18. Jahrhundert ist bis heute noch Mittelpunkt des Ortes.
Sehr früh hat der Waldreichtum auch das Glasgewerbe in den Ort gelockt. Im Jahre 1420 wurde die erste Glashütte gegründet. Heute gibt es noch zwei Glashütten im Ort, die echtes, mundgeblasenes Bayerwaldglas herstellen.